Unsere Mission

Wir leisten einen Beitrag zum Aufbau einer Community, die Eltern, Pädagogen, Betreuer, Forscher und Führungspersonen miteinschließt. Denn uns verbindet die Überzeugung, dass das kreative freie Spiel für das unbeschwerte und gesunde Heranwachsen unserer Kinder von großer Bedeutung ist.

Über den Designer

Imagination playground wurde vom vielfach ausgezeichneten Architekten David Rockwell konzipiert und entworfen. Die Idee hierzu kam ihm, als er seinen Kindern beim Spielen zusah. Die Arbeit seines Architekturbüros, der Rockwell Group, ist international anerkannt für eine große Bandbreite von Projekten, angefangen beim Design von Restaurants über Bühnenbilder und Hotels, bis hin zu historischen Restaurierungsarbeiten, Art Programming und Interaction Design. Weitere Informationen zu David Rockwell finden Sie unter  www.rockwellgroup.com

 

David Rockwell - Designer und Erfinder von Imagination PLayground

Das neue Spielplatz-Konzept

Nie waren Spielplätze so wichtig wie heute, in Zeiten übergewichtiger und in Spielkonsolen vernarrter Kinder. Und nie war die Finanzierung von Spielplätzen schwerer zu sichern als heute, wo die Haushaltsbudgets so reglementiert sind. Doch glücklicherweise muss der Preis für das Spielen nicht unerschwinglich sein.

 

Bei der Entwicklung von imagination playground — einer Spiellandschaft mit vielen frei verfügbaren Teilen, anhand derer Kinder ihre eigenen Spielräume gestalten können — ist Rockwell klar geworden, dass die Mehrzahl jener Elemente, die für Kinder einen besonders großen Wert haben, preisgünstig und gestaltbar sind. Während die Kosten für den Bau herkömmlicher Spielplätze schnell große Summen betragen können, lässt sich der ortsungebundene Imagination Playground bereits für weniger als 3.100,- EURO zusammenstellen.

Schauen Sie sich den vollständigen Kommentar „Blueprint for a New Playground“ von David Rockwell in der New York Times an.  PDF herunterladen >

Ansehen: "A drive to candyland" (englisch)

Sehen Sie wie imagination playground Kreativität entfaltet.


Anschauen: Imagination Playground beim Aspen Ideen Festival (englisch)

Mit Sir Ken Robinson, David Rockwell,Walter Isaacson, dem Autor Kevin Carroll und anderen.


Lesen sie : "State of play" von Rebecca Mead (englisch)